Als ich Raumpraesenz Homestaging vor rund drei Jahren gründete, musste ich noch sehr häufig erklären, was das eigentlich ist. „Home- was?“ war eine häufige Frage – selbst unter Fachleuten im Immobiliengeschäft.
Zum Glück ist das inzwischen anders. Immer häufiger führe ich Gespräche mit Bauträgern oder Maklern, die ich gar nicht mehr davon überzeugen muss, wie positiv sich eine attraktive Präsentation der Immobilie auf Geschwindigkeit und Preis des Verkaufs auswirken. So traf ich kürzlich Immobilienmakler Andreas Gavrilas. Er erzählte mir: „Schon während der Ausbildung habe ich erfahren, wie hilfreich ein professionelles Homestaging ist. Und es ist ja auch ganz logisch: Wenn eine Immobilie dezent, aber ansprechend eingerichtet ist, wirkt sie gleich viel einladender.“
Dem kann ich nur zustimmen und ergänzen: Es ist wichtig, wie es gemacht wird. Das Homestaging soll die Stärken der Immobilie hervorheben, dabei aber selbst nicht aufdringlich sein. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Gavrilas.