Am Sonntag, den 13.01.2013 fand von 11 bis 17 Uhr in Siegen-Seelbach ein „Tag der offenen Tür“ statt. Hier steht ein Einfamilienhaus zum Verkauf. Eigentlich nichts Außergewöhnliches, aber im Gegensatz zu vielen anderen Immobilienangeboten hatte eine Homestagerin das Gebäude zuvor auf Vordermann gebracht. Margrita Naurath von Raumpraesenz Homestaging: „Wir haben die zuvor leere Immobilie mit wenigen neutralen modernen Möbeln und Accessoires eingerichtet und so eine wohnliche Atmosphäre geschaffen.“
Jeder Immobilieninteressierte hatte an diesem Tag die Möglichkeit, sich einen Eindruck über Homestaging zu verschaffen. Auch Kunden, die sich ein Bild über Homestaging machen wollten, bekamen eine komplette Übersicht dieser Art von Immobilienpräsentation. Unter Homestaging versteht man die optimale Präsentation einer Immobilie, um sie schneller und zu einem Bestpreis zu veräußern.
Das freistehendes Einfamilienhaus, Bj. 1985 mit ca. 120 qm Wohnfläche, wurde in allen Räumen „gestagt“, also hergerichtet, so dass die Kaufinteressierten sofort die Funktion der Räume und auch die Raumproportionen erkennen konnten.
Viele waren begeistert über die Wohnatmosphäre. Das Haus, das seit dem Bau ein wenig in die Jahre gekommen ist, erhielt durch die Einrichtungsgegenstände eine modernere Erscheinung.
Das Interesse an dieser Immobilie stieg nach dem Homestaging und entsprechenden Bildern im Internet deutlich. Nach 4 Wochen war die Immobilie verkauft.